Der Chelsea Boot

Der Chelsea Boot

Der Chelsea Boot ist ursprünglich ein klassisches Herrenschuhmodell. Heutzutage gibt es ihn auch in einer Damenvariante mit einem etwas höheren und schmaleren Absatz.
Der Chelsea Boot geht auf eine Erfindung von J.S. Hall, ein Schuhmacher von Königin Victoria, aus den 1830er Jahren in London zurück. Denn statt einer Schnürung hat der Chelsea Boot zwei seitliche Gummibandeinsätze rechts und links des Fußgelenks aus. Dadurch kann man den Stiefel schneller an- und ausziehen.
Die Bezeichnung “Chelsea Boot” etablierte sich wahrscheinlich, als in den 1950er und 1960er Jahren viele Künstler den Stiefel im Londoner Stadtteil Chelsea trugen. Zudem erlangte der Schuh in den 1960er Jahren als “Beatle-Boot” große Popularität, da die Musikgruppe “The Beatles” dieses Schuhmodell mit höherem und leicht geschwungenem Absatz und einer eng zulaufenden Spitze trug.

Auch in unserem Shop findet ihr drei hochwertige und rahmengenähte Chelsea Boots, die euren Füßen vorne genug Platz und an der Ferse den nötigen Halt bieten. Für die Männer haben wir den Mocinho und für die Damen die Mocinha und die Alma im Sortiment. Was wir an dem Chelsea Boot so toll finden? Er ist super bequem und vielseitig! Je nach Outfit wirkt er rustikal oder elegant und kann somit super einfach kombiniert werden. 

Zurück zum Blog
1 von 3