Leder wird schon seit ungefähr 100.000 Jahren für die Herstellung von Kleidung oder anderen Gebrauchsgegenständen verwendet. Aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften ist es ein beliebtes Material - es ist langlebig, flexibel und robust. Seit einigen Jahren wird auch veganes Leder verwendet, das aus synthetischen Stoffen oder Pflanzenfasern hergestellt wird und dem Tierleder optisch sehr ähnlich sieht. Doch welches Leder ist besser?
Echtleder bietet sehr viele Vorteile, denn Tierleder ist biologisch abbaubar, atmungsaktiv, langlebig und besonders bequem. Zudem wird oft Tierhaut aus Überresten der Fleischproduktion verwendet. Die Langlebigkeit von Tierleder macht es in dem Sinne sogar nachhaltiger als veganes Leder, da Produkte aus Echtleder länger halten.
Auch veganes Leder bietet einige Vorteile. Es gilt als umweltschonend, nachhaltig und verursacht kein Tierleid. Zudem wird ebenfalls auf Knochenleim bei der Herstellung vollständig verzichtet. Zudem ist veganes Leder günstiger als Tierleder.Allerdings ist Kunstleder oder veganes Leder sehr differenziert zu betrachten. Es ist ein sehr weitgreifender Begriff, der verschiedene Materialien umfasst. Kunstleder aus pflanzlich basierten Materialien finden wir tendenziell gut. Es weist jedoch immer noch nicht die Eigenschaften von Echtleder auf, weshalb wir den Markt weiterhin beobachten.
Zudem besteht klassisches Kunstleder aus einem Trägermaterial und einer aufgetragenen Kunststoffbeschichtung. Das ist zwar vegan, aber alles andere als nachhaltig, da es zumeist aus Erdöl gewonnen wird und Abfall und Mikroplastik in den Kreislauf bringt. Außerdem ist es nur sehr kurzlebig und lässt sich schwierig pflegen. Der einzige Vorteil: es ist wasserabweisend, aber dafür nicht atmungsaktiv.
Deshalb haben auch wir lange überlegt und getestet, welches Material unseren Anforderungen an Nachhaltigkeit entspricht. Unser höchster Anspruch ist immer Nachhaltigkeit über Langlebigkeit. Echtes Naturleder ist bisher unschlagbar in dieser Kategorie. Es ist ein Naturprodukt, langlebig, atmungsaktiv und temperaturregulierend. Perfekt für unsere Schuhe. Zudem verwenden wir bewusst nur Leder als Abfallprodukt, da der Fleischkonsum so hoch ist, dass genügend Leder "anfällt", das verwertet werden kann. Sollte sich das eines Tages ändern, werden wir diese Haltung natürlich überdenken.