Wie pflege ich pflanzlich / vegetabil gegerbtes Leder?

Wie pflege ich pflanzlich / vegetabil gegerbtes Leder?

Wie pflege ich eigentlich Naturleder?

Pflanzlich gegerbtes Leder ist ein besonderes Leder. Im Gegensatz zur Gerbung mit synthetischen Stoffen oder mit Schwermetallen wie Chrom wird hier auf den Einsatz von Chemie verzichtet. Das Leder ist komplett naturbelassen und atmungsaktiv. Das ist zum einen gesünder und entwickelt zum anderen eine tolle Patina. Das Leder wird von Tag zu Tag schöner und entwickelt individuelle Lebenslinien.

Natürlich gehört dazu auch die entsprechende Pflege. Wir von desenrasco haben unser eigenes Pflegeritual entwickelt.

  1.  Im ersten Schritt solltest du deinen Schuh gründlich reinigen. Dafür eignet sich am Besten eine Schmutzbürste oder ein minimal feuchtes Tuch.
  2. Im zweiten Schritt kannst du deinen Schuh imprägnieren. Bitte beachte dabei, dass du eine hochwertige Imprägnierung verwendest, die die Atmungsaktivität erhält. Du kannst diesen Schritt auch weglassen.
  3. Jetzt kommt die eigentliche Magie. Wir nutzen ein Baumwolltuch und etwas natürliches Lederfett. Hier empfehlen wir das Fett der Firma Tapir aus Deutschland mit vielen natürlichen Inhaltsstoffen. Mit dem Tuch massieren wir eine geringe Menge von dem Fett in das Leder ein. Der Effekt? Das Leder dunkelt sanft nach und bekommt einen weichen Tiefeglanz und eine tolle Haptik. Das Fett pflegt und schützt das Leder zugleich. Zusätzlich wird dadurch die Entwicklung der natürlichen Patina beschleunigt.
  4. Im letzten Schritt massierst du das Fett mit einer Rosshaarbürste tief in das Leder ein. Durch das Bürsten wird das Fett erwärmt und dringt besser in das Leder ein. Überschüssige Reste werden sanft abgetragen.

Wiederhole diese Schritte immer wenn du das Gefühl hast, das Leder verlangt nach Pflege und Liebe. Manchmal reicht auch schon ein Abbürsten um den Staub des Tages zu lösen.

Alle nötigen Utensilien findest du auch hier im Shop!

Zurück zum Blog
1 von 3